Termine im Oktober

Am nächsten Sonntag (20.10.) gibt es keinen Gottesdienst in der FeG Brandis. Wir sind als Gemeinde in nach Leipzig in die FeG eingeladen. Wir werden dort gemeinsam mit unseren Geschwistern Gottesdienst feiern. Los geht es dort um 10 Uhr. Gerne kannst Du mit dabei sein. Die Gemeinde findest Du HIER.

Am Samstag, den 26.10. gibt es bei uns dann wieder den Samstagabendgottesdienst. Dieser beginnt 20 Uhr. Herzliche Einladung dabei zu sein.

Krabbelstübchen

In den Schulferien (16.+23.10.) macht das Krabbelstübchen eine kleine Pause.
Das nächste Mal öffnet es am Mittwoch, den 30.Oktober.
Eingeladen sind alle Eltern mit Kinder von 0-3 Jahren.
Wir treffen uns, um gemütlich zu quatschen und Erfahrungen auszutauschen.
Wo? Bei uns in der Bahnhofstraße 22, 04821 Brandis im „Parkschlösschen“.
Wann? 9:30 bis 10:30 Uhr.

Teilnehmerbeitrag: 2 Euro.

Wir freuen uns auf Euch.

Café Himmlisch

Am Sonntag, den 03.November findet von 15 bis 17 Uhr unser nächstes Café statt.
Wir hoffen, dass Du die Atmosphäre Himmlisch findest und Dich mit Deinen Lieben hier wohl fühlst. Ob der Kaffee und der Kuchen himmlisch ist, kannst Du uns ja sagen nachdem Du beides probiert hast.
Also kommt vorbei. Herzliche Einladung an Euch.
Wir freuen uns auf Euch.

Bewegter Adventskalender – Wer macht ein Türchen?

Auch in diesem Jahr möchten wir die Adventszeit nutzen um mit der christlichen Weihnachtsbotschaft kleine Lichter der Hoffnung in die Herzen der Menschen zu pflanzen. Dazu organisieren wir wieder den bewegten Adventskalender und suchen dafür Mitgestalter. Mann kann als Familie, Einzelperson, Verein oder Gemeinde Teil dieses Kalenders werden, indem man ein Türchen für einen konkreten Tag gestaltet und öffnet.

So ein „Türchen“ zu übernehmen, bedeutet, eine kleine Fenster- oder Dekotür mit dem entsprechenden Datum bis zum 1.12. fertig zu machen, damit Nachbarn und Interessierte während der Weihnachtszeit auf die Suche gehen und es entdecken können. Am Fenstertag wird dann das „Fenster oder Türchen“ um 17 Uhr geöffnet: Konkret sieht das verschieden aus. Musikalische Beiträge, Geschichten, Basteleien, Tee, Glühwein, Plätzchen, Feuerchen … vieles ist möglich

Wer sich einbringen möchte, sollte sich bitte bis zum 21.10. bei uns melden, damit der Kalender im November im Stadtjournal veröffentlicht werden kann.

Ehe-Kurs

Der zweite Abend unseres Ehekurses findet am Freitag, den 08. November statt. Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist noch möglich. Wer einen Abend verpasst hat, kann den Termin gerne beim nächsten Ehekurs nachholen.

Darum geht es bei Einheit zwei:

  • effektiver kommunizieren

Der Abend beginnt um 19 Uhr mit einem kleinem Abendessen an einem Tisch für zwei Personen. Wer das wegen der Kinder oder dem Beruf nicht schafft, kann auch 20 Uhr kommen. Dann geben spannende Referate und Erfahrungsberichte Impulse für den Beziehungsalltag und Anregungen für das Gespräch zu zweit.

Hier gibts mehr Infos und die Möglichkeit sich anzumelden: http://www.feg-brandis.de/ehe-kurs/

Wohnzimmer-Konzert Frau Elfi und Maik_Key

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Frau Elfi & Maik_Key am 29.November!
Nachdem sie bereits zweimal das voll besuchte Parkschlösschen rockten, kommen sie nun wieder 😃✌️
Euch erwartet erneut eine umwerfende Stimme und ein Hammer-Gitarrensound!!!

Pressetext:
Eine umwerfende Frauenstimme voller Blues und Soul, fesselnd in gefühlvollen wie in kraftvollen Passagen. Im letzten Refrain, die Intensität steigert sich, bekommt ihre Stimme jenes kratzige Fauchen, was man so nur von den Größen des Genres kennt. Irgendwo zwischen Cheryl Crow und Pink, aber unverwechselbar. Ihr Gitarrist Maik Klotzsch, stellt die „Band“ zu ihrem Gesang, flüssig, einfallsreich, stilsicher und immer groovy, egal ob beim Begleiten oder im Solo.
Auch für echte Gitarren-Fans ein Vergnügen.

Einlass ab 19:30 Uhr
Beginn 20:00 Uhr
Eintritt frei – freiwillige Spende

Salz und Licht – Wo mischen wir uns ein?

Sollten sich Christen aus gesellschaftlichen Debatten heraushalten und sich lieber auf ihren Glauben konzentrieren oder sind sie in Zeiten tiefgreifender Veränderungen besonders gefragt? Sollen Christen politisch sein. Und wenn ja, bei was, wann und wie sollen wir uns einmischen oder mitmischen? Um all diese Fragen dreht sich unsere aktuelle Predigtreihe.

Jesus war kein Politiker, aber er hat immer wieder klar gestellt, dass wir nicht bloß für uns alleine leben. Anhand verschiedener Gleichnisse und Bilder, hat Jesus versucht seinen Nachfolgern zu vermitteln, dass sie Verantwortung für die Welt und eine Aufgabe in der Welt haben. „Ihr seid das Salz der Welt…“ sagte er ihnen zum Beispiel und Salz kann seinen Geschmack nur entfalten, wenn es untergemischt wird. Wir wollen uns ansehen, was konkret bedeutet. Komm vorbei und lass Dich inspirieren.

Ehekurs-Schnupperabend

„In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.“ (Honoré de Balzac)

Unser nächster Ehekurs startet am 11. Oktober.
Alle, die Interesse daran haben, sind zum Schnupperabend am Freitag, den 27. September eingeladen.
Dort könnt Ihr erleben, wie so ein Ehekurs-Abend abläuft und ob das Ganze etwas für Euch ist.
Los geht es ab 19 Uhr mit einem kleinen Abendessen. Um 20 Uhr folgt ein Impulsreferat zur Frage: “Wie kann sich unsere Ehe weiterentwickeln?“
Die Anmeldung ist hier über das Kontaktformular zum Ehe-Kurs möglich.

Eltern-Kind-Café

Unser nächstes Eltern-Kind-Café findet am Mittwoch, den 2.Oktober 9:30 Uhr im Krabbelstübchen statt. Herzliche Einladung an Eltern mit Kindern zwischen 0 bis 3 Jahren. Schaut doch einmal vorbei und lasst es Euch in gemütlicher Runde schmecken.Euch erwartet ein leckeres süßes Frühstück im Wert von 5€.

Bildquelle: © JESHOOTScom/pixabay.com

FeG Geburtstag

Seit 2008 gibt es uns als Freie evangelische Gemeinde „offiziell“.
Wir wollen diesen Geburtstag gerne feiern und zwar am liebsten mit Dir.
Los geht es um 15 Uhr mit einem Kaffeetrinken. 16 Uhr folgt ein Zeugnisgottesdienst, bei dem wir uns an Gottes Führung, Seine Liebe und Seine Treue erinnern. Danach wollen wir bei Spiel und Spaß fröhlich zusammensein und nach dem Abendbrot bei unserer Disko gemeinsam tanzen.
Herzliche Einladung dabei zu sein. Sag aber bitte Bescheid, wenn Du kommen möchtest, damit wir besser planen können.

Load more