Gott ist da – Bundesweiter Filmgottesdienst

Herzliche Einladung zum Compassion Filmgottesdienst am 19. September, den wir gemeinsam mit vielen Gemeinden in Deutschland feiern. Filmgottesdienst heißt – alles ist wie immer nur die Predigt kommt diesmal von der Leinwand.

Peter Strauch, der Liedermacher, Autor und bekannte Redner wird die Predigt halten. Er war viele Jahre Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden und Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz. Immer wieder war er auch im „Wort zum Sonntag“ in der ARD zu sehen. Sein Thema am Sonntag lautet: “ Gott ist da.“

Gibt es Gott wirklich? Ist Gott da? Gott ist für unser Denken und Verstehen nicht so direkt zugänglich. Man kann nicht beweisen, dass es Gott nicht gibt. Darum ist das Dasein Gottes auch erst einmal nicht zu bestreiten. Gott selbst stellt sich den Menschen mit dem Namen „Ich bin da“ vor. Man könnte auch sagen: „Ich bin, der für dich/euch da ist.“ Christen stimmen darum gerne in das bekannte Lied „Gott ist da“, von Peter Strauch, ein. Dieses bekannte ehemalige ProChrist Lied wird sich inhaltlich und musikalisch durch diesen bundesweiten Filmgottesdienst ziehen.

Wenn Menschen über Gott nachdenken, dann geraten sie zweifellos immer mal an ihre Grenzen. Die Erfahrung vieler zeigt: Sie müssen an negative Erfahrungen und Unbegreiflichem nicht verzweifeln. Selbst Menschen, die in Armut, Dunkelheit und Gewalt leben, haben oft einen unerschütterlichen Glauben, davon berichtet dieser Filmgottesdienst.

Rock Solid

Ab diese Woche starten wir wieder mit unserem Rock Solid.

Eingeladen sind dazu Teenies der 5. bis 10. Klasse (11 bis 16 Jahre).

Wir werden zusammen spielen, Spaß haben, Süßes essen :-), uns mit einem Thema aus der Welt der Teenies beschäftigen (z.B. Stars und Sternchen / Medien / Gruppendruck / usw. ) und natürlich auch schauen was Gott dazu zu sagen hat.

Freunde können gerne mitgebracht werden.

Wir treffen uns freitags 18:00 bis 19:00 Uhr in den Räumen der FeG Brandis im Parkschlösschen.

Krabbelstübchen wieder mittwochs

Unser Krabbelstübchen ist wieder jeden Mittwoch geöffnet. Eingeladen sind alle Eltern mit Kinder von 0-3 Jahren. Wir treffen uns, um gemütlich zu quatschen und Erfahrungen auszutauschen.

Wo? Bei uns in der Bahnhofstraße 22, 04821 Brandis im „Parkschlösschen“.
Wann? 9:30 bis 10:30 Uhr.

Teilnehmerbeitrag: 2 Euro.

Wir freuen uns auf Euch.

Filmhauskreis – The Chosen

The Chosen“ ist die erste Serien-Verfilmung über das Leben von Jesus mit mehreren Staffeln, und zugleich das erfolgreichste durch Crowdfunding finanzierte Filmprojekt  aller Zeiten. Die Serie hat sich binnen eines Jahres zu einer Weltsensation entwickelt, die viele Millionen Fans gefunden hat, denn sie ist lebendig, berührend und zeitgemäß.

Bei „The Chosen“ sieht man einen Jesus, der so menschlich ist, wie man ihn noch nie gesehen hat: Warmherzig, humorvoll, einladend, echt und unwiderstehlich. Wir wollen uns immer mittwochs ab 20 Uhr gemeinsam die Serie ansehen und anschließend darüber reden. Los geht es am Mittwoch, den 22.09. Sei dabei und lasst Dich berühren.

Ehekurs-Schnupperabend

„In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.“ (Honoré de Balzac)

Unser nächster Ehekurs startet am 15. Oktober 2021.
Alle, die Interesse daran haben, sind zum Schnupperabend am Freitag, den 24. September eingeladen.
Dort könnt Ihr erleben, wie so ein Ehekurs-Abend abläuft und ob das Ganze etwas für Euch ist.
Los geht es um 20 Uhr. Das Thema lautet “Wie kann sich unsere Ehe weiterentwickeln?“
Die Anmeldung ist hier über das Kontaktformular zum Ehe-Kurs möglich.

Christolini – wieder nach den Ferien

Wir sind froh und dankbar, dass wir uns wieder treffen, miteinander reden und lachen können. Außerdem hören wir auch immer eine Geschichte aus der Bibel, spielen miteinander und naschen Süßigkeiten. Der Christolini findet nach den Sommerferien wieder donnerstags um 15:30 Uhr in der FeG Brandis statt. Wenn das Wetter es zulässt sind wir auch draußen im Park. Um 16:30 Uhr sind wir fertig.

Christolini ist für alle Kinder der 1. bis 4. Klasse. Herzliche Einladung.

Deine Mitarbeit in der Gemeinde …

… macht unsere Gemeinde bunter, vielfältiger und wieder ein Stück mehr zu dem, was Gemeinde nach dem Willen von Jesus sein soll: Ein Zusammenschluss von Menschen, die sein Wesen, seine Werte und seine Liebe in ihre Umgebung hineintragen, damit Menschen Jesus kennenlernen und durch ihn verändert, geheilt und erneuert werden.

Die Möglichkeiten sich in die FeG Brandis einzubringen, anzupacken und mit zu gestalten sind vielfältig.
Viele Möglichkeiten bieten sich rund um den Gottesdienst. Zum Beispiel beim Auffbau und der Betreuung der Audio- oder Videotechnik, beim Gesangs- und Musikteam oder im Kindergottesdienst.

Auch unsere Kinder-  und Jugendarbeit unter der Woche freut sich über neue Mitarbeiter, genauso wie das Krabbelstübchen oder unser Café Himmlisch.

Bitte sprich uns an und melde Dich bei uns, wenn Du schon immer mitmachen wolltest, wenn Dir jetzt ein bestimmter Bereich ins Auge gefallen ist oder wenn Du Dich irgendwo gerne austesten möchtest. Wir freuen uns, wenn in unserer Gemeinde durch Dich wieder etwas mehr vom Herzen Gottes sichtbar wird.

Focus Berufung

So lautet das Thema der Predigt im Gottesdienst am 12. September und so lautet auch der Titel des gleichnamigen Kurses der am 18. September in Leipzig startet und von Campus für Christus veranstaltet wird.

Der Kurs will Dir helfen Deine Berufung zu entdecken: „Du wirst kein anderer Mensch, sondern ganz du selbst, denn das ist Gottes Plan. Entdecke dein Potenzial, Entfalte deine Gaben, Wachse im Glauben. DU erlebst Befreiung, wächst als Person und wirst sprachfähiger im Glauben. Außerdem lernst Du Dich selbst und lernst dich selbst und Gott
neu kennen.“

Mehr Infos zum Kurs, zu Teilnahmebedingungen und Preisen gibt es auf https://www.focusberufung.com/ bei einem Infoabend am 07. September in Leipzig oder bei uns im Gottesdienst. Herzliche Einladung.

BUJU 2021 – Bundesjugendtreffen in Leipzig

Zu Pfingsten ist es dieses Jahr leider ausgefallen, aber das BUJU geht auf Tour und kommt am 11. September nach Leipzig. Um 10 Uhr geht es los und bis zum Ende um 21 Uhr erwartet Dich ein abwechslungsreiches Program mit inspirierenden Inputs, fetziger Musik, einen Funpark und interessanten Workshops. Die Kosten betragen 25 € pro Person und teilnehmen können Jugendliche ab 12 Jahren.

Bitte melde Dich bei Daniel, wenn Du dabei sein willst, er wird uns dann als Gruppe anmelden.

Das Thema lautet FRAMES-Im Angesicht der Ewigkeit. Einen Trailer hier:

Gott ist von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und wir mittendrin.
In dieser Welt. Manchmal hoffnungslos und ängstlich.
Aber zu gleich doch voller Hoffnung.
Den Blick auf Gott gerichtet.
Zuversicht. Perspektive. Leben.

Wir sind davon überzeugt, dass ein Leben mit der Perspektive Ewigkeit Auswirkungen auf unser Leben hier und jetzt hat.
Freiheit. Hoffnung. Erlösung.

Lasst uns gemeinsam auf diesen Gott blicken.
Von Ewigkeit zu Ewigkeit, ins Hier und Jetzt,
ins Morgen.
Dieser Blick hat Auswirkungen darauf,
wie du dein Leben gestaltest

Schul-Start-Gottesdienst am 05. September

Am Ende der großen Ferien wollen wir für unsere Schulanfänger und alle unsere Schulkinder um den FETTEN Segen Gottes für ihr neues Schuljahr bitten. Herzliche Einladungen an alle Schulanfänger, Schulkinder und ihre Familien.
Aber auch wenn Schule für Dich schon längst kein Thema mehr ist, sei trotzdem dabei.
Gott möchte auch Dir begegnen und Dir seinen Segen schenken.

Los geht es Sonntag 05. September um 10:30 Uhr.
Thema: Jesus, Deine Schule und Du!
Komm vorbei, Du bist herzlich eingeladen.

Aufgrund der aktuellen Hygieneregeln (Mindestabstand) ist eine Anmeldung erforderlich.
Du kannst Dich und Deine Familie hier für den Gottesdienst anmelden:

Mehr lesen