Was heißt FeG?

Leitmotiv des Bundes der FeG

Was ist eine „Freie evangelische Gemeinde“?

Die FeG Brandis gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden. Der Bund FeG gehört in Deutschland zu den klassischen Freikirchen des Protestantismus. Gegründet wurde die erste Freie evangelische Gemeinde 1854 in Wuppertal. Ziel war es, den persönlichen Glauben an Jesus Christus gemeinsam zu bekennen und durch den Lebensstil auszudrücken. Heute zählt der Bund Freier evangelischer Gemeinden zu den wachsenden Kirchen in Deutschland.Gegenwärtig gehören zur Bundesgemeinschaft über 470 Gemeinden mit mehr als 40 000 Mitgliedern. Hinzu kommen viele Familienangehörige und Freunde. Der Bund ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR). Er und die Gemeinden finanzieren sich über Spenden und verzichten damit bewusst auf die Möglichkeit, Kirchensteuern zu erheben. Präses des Bundes ist seit 2008 Ansgar Hörsting.

Wesentliche Merkmale von Freien evangelischen Gemeinden

F – WIE FREI

Das Frei in unserem Namen steht für befreit, unabhängig und freiwillig.

• Jesus hat uns befreit von Schuld und erdrückender Sorge. Diese Freiheit wollen wir entdecken und darin leben.
  • Wir als Freie evangelische Gemeinden sind unabhängig von Staat und Kirchen.
  • Frei betont die Freiwilligkeit des Einzelnen, an Jesus Christus zu glauben und bei uns Gemeindemitglied zu werden.
  • Freiwillig sind auch die Spenden, mit denen wir die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche unserer Gemeinde finanzieren.
  • Darüber hinaus laden wir zur freiwilligen ehrenamtlichen Mitarbeit ein.

E – WIE EVANGELISCH

Wir bezeichnen uns als evangelisch, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Die vier reformatorischen Säulen bilden das Zentrum unseres Glaubens: allein die Gnade,
allein Jesus Christus,
allein die Schrift und
allein durch den Glauben
.

Konkret wird der Glaube in der Weitergabe des Evangeliums und in der Nachfolge von Jesus Christus. Mit anderen Christen in Landes- und Freikirchen suchen wir die Einheit und pflegen die Zusammenarbeit – zum Beispiel im Rahmen der Evangelischen Allianz Brandis.

G – WIE GEMEINDE

Gemeinde ist nach unserer Überzeugung eine Gemeinschaft von Glaubenden, die gemeinsam Gott dienen.

In unseren Gottesdiensten feiern und loben wir Gott, hören auf sein Wort und erleben miteinander Gemeinschaft, um so gestärkt unseren Glauben im Alltag zu leben.

Darüber hinaus treffen wir uns in kleinen Gruppen, um Beziehungen und den Glauben zu vertiefen.

Unser Motto heißt: Bewegend ….

… weil Jesus alles für uns gab
… weil ER noch immer erlebbar ist
… weil seine Liebe in uns alles verändert