Gott ist treu

Das ist der Titel der Allianzgebetswoche 2026. Treue hat es nicht leicht. Auf der einen Seite schätzen wir sie – wir übergeben z.B. etwas Wichtiges „zu treuen Händen“ und vor unzähligen Altären haben Menschen sich feierlich die Treue gelobt. Andererseits ist das Lebensgefühl heute eher von Unverbindlichkeit geprägt – von befristeten Arbeitsverhältnissen über Lebensabschnittsgefährten bis hin zu einkassierten Wahlversprechen.

Auch in biblischen Zeiten war Treue schwer umkämpft. Einzelne Menschen wurden Gott genauso untreu, wie sein Volk Israel als Ganzes. Im Gegensatz zu dieser menschlichen Untreue bleibt Gott treu, geht den Menschen nach und bietet immer wieder Neuanfänge, Vergebung und Gutes an.

„Deine Treue ist groß“ (Klagelieder 3,23) bekennen die alttestamentlichen Klagelieder. Paulus selbst hat dies in seiner eigenen Lebensgeschichte erfahren: „Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.“ (2. Timotheus 2,13)

Weil Gott treu ist, können wir ihm unser Leben anvertrauen und darauf bauen, dass er hält, was er verspricht. Deshalb ist das Motto dieser Allianzgebetswoche „Gott ist treu“ für unsere Zeit hochaktuell.

Sei dabei! Lass Dich inspirieren! Bete mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner