Du bist ein Gott, der mich sieht.

So lautet die Jahreslosung 2023. Der Satz stammt von Abrahams Sklavin Hagar und steht im ersten Buch der Bibel (1. Mose 16,13). Hagar ist mit ihrem Sohn Ismael von Abraham weggelaufen und landet völlig verzweifelt und allein an einer Wasserstelle in der Wüste. Dort begegnet ihr Gott und verspricht ihr seinen Beistand, seinen Schutz und seinen Segen.

Hagar ist total überrascht – Gott sieht sie – die Sklavin. Gott sieht sie und gibt ihr Halt, eine Hoffnung, eine Zukunft. Wie herrlich. Wie tröstlich.

Gott sieht auch dich. Egal ob Mann oder Frau. Jung oder alt. Einsam oder in einem Beziehungsnetz gut eingebunden.
Gott sieht dich und wünscht sich eine Beziehung zu dir. So wie für Hagar hat ER auch für dich Hoffnung, Halt und Zukunft – das hat er durch Jesus immer wieder gezeigt. Und Jesus selbst hat dies auch als Gottes Ziel für ihn ausgegeben:

„Er hat mich gesandt, den Armen die frohe Botschaft zu bringen. Ich rufe Freiheit aus für die Gefangenen, den Blinden sage ich, dass sie sehen werden, und den Unterdrückten, dass sie von jeder Gewalt befreit sein sollen.“ (Lukas 4,18)

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner